Video-Anleitung

Wie funktioniert der digitale Belegaustausch über DATEV Meine Steuern?
Wie läuft die erstmalige Einrichtung von DATEV Meine Steuern ab?

Wir erstellen für Sie einen Account bei DATEV Meine Steuern. Zur Anmeldung im Portal benötigen Sie die App DATEV SmartLogin. Diese können Sie über den Apple App Store oder den Google Play Store kostenlos auf Ihr Smartphone herunterladen. Ihre persönlichen Registrierungsdaten für DATEV Smart Login erhalten Sie in einem gesonderten Brief. Geben Sie die Registrierungsdaten in der App ein und legen Sie im Anschluss ein neues Passwort fest. Zum Abschluss der Anmeldung bestätigen Sie die im Anschluss erhaltene Bestätigungs-E-Mail. Sie können nun die App DATEV Smart Login für das Einloggen in DATEV Meine Steuern nutzen.

 

Wie kann ich mich bei DATEV Meine Steuern einloggen?

Hier geht es zu MyDATEV. Um sich zu authentifizieren, wählen Sie das Verfahren „DATEV Smart Login“. Öffnen Sie Ihre DATEV Smart Login App und melden Sie sich mit Ihrem Passwort an. Scannen Sie über die App den QR-Code im Browser. Jetzt werden Sie sich zur Startseite des Portals weitergeleitet.

 

 

 

Wie kann ich Belege in DATEV Meine Steuern hochladen?

Sie haben zwei Möglichkeiten zum Hochladen Ihrer Belege:
a) Direkt über das Programm
Wenn Sie sich auf der Startseite des Portals befinden, wählen Sie das relevante Steuerjahr aus. Sie können über den Button „+ Dokument hochladen“ Belege auswählen und hochladen, die Sie auf Ihrem Laptop oder PC gespeichert haben. Wenn Sie die Belege ablegen, können Sie diese benennen, in Ordner einordnen, die den verschiedenen Anlagen der Steuererklärung entsprechen und ggf. noch Notizen ergänzen. Alternativ können Sie auch Belege per „Drag n Drop“ von Ihrem Explorer in das Programm hineinziehen.
Tipp: Blenden Sie über das Augensymbol Hinweise ein, um zu erfahren, welche Belege Sie hochladen sollten und in welche Ordner diese gehören.

 

b) Über die App DATEV Upload mobil

Mit der kostenlosen App DATEV Upload mobil können Sie Belege direkt über das Smartphone oder Tablet fotografieren und hochladen. Sie müssen dafür die Zielanwendung (DATEV Meine Steuern), das Steuerjahr und die Person, sowie optional einen Ordner auswählen und können das Dokument auch direkt benennen.

Nach dem Upload der Belege benachrichtigen Sie die Kanzlei, in dem Sie in der Übersicht des entsprechenden Veranlagungsjahres in DATEV Meine Steuern auf den Button „Kanzlei benachrichtigen“ klicken.

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